About me

Raphael Volery

Darf ich mich vorstellen?

Ich bin Wissenschaftlicher Zeichner, ausgebildet an der Hochschule der Künste in Zürich ZHdK.

 

Seit über 25 Jahren selbständig als Wissenschaftlicher Zeichner und Illustrator unterwegs, zusammen und unterstützt von meiner Partnerin Corinne Schroff, Kinderbuch- und Comic-Illustratorin.

Nach der Mittelschule und dem Wirtschaftsgymnasium in Fribourg, Ausbildung an der Fachklasse Knowledge Visualization der ZHdK, Zürich.

Anschliessend Anstellung am Natur- und Völkerkundemuseum Basel sowie Freelancer für das Büro für Archäologie der Stadt Zürich.

Seither Illustrationen für Lehrmittel, Werbung, Jugendsachbücher, Technische Dokumentationen usw.

Zwischendurch berufsbegleitende Ausbildung in 3D-Visualisierung- und 3D-Animation.

Ausgezeichnet wurde eine Arbeit für den Gewässerschutz mit dem Eidgenössischen Stipendium für angewandte Kunst, die Illustration "Wölfe und Schafe" durch den Art Directors Club der Schweiz sowie das Buch "Wo die Menschen leben" an der Internat. Buchmesse Bologna.